Angebote ...

 

Kulturelle Programme

 

Lieder von der Eselkutsche


Mit der Eselkutsche unterwegs in Natur, Landschaft und Stadt mit dem Barden und Bänkelsänger Andreas von Treberis.

 

Lieder von der Eselkutsche

 

 

Ein ganz besonderes Erlebnis und eine Bereicherung für jede Veranstaltung ist das Programm "Lieder von der Eselkutsche":

 

 

 

Gemeinsam mit dem Trierer Barden und Bänkelsänger Andreas von Treberis alias Andreas Sittmann aus Trier, Esel Anton und einer kleinen Eselkutsche machen wir Ausflüge und Wanderungen in Natur und Landschaft oder sind auch bei Veranstaltungen in Dorf und Stadt zugange.

 

 

 

Esel Anton zieht nicht nur die Kutsche mit dem Barden, er ist auch ein richtiger Streichelesel und die Besucher und Gäste dürfen auf der Kutsche ein Stück weit mitfahren.

 

 

Das musikalische Repertoire passt zur jeweiligen Situation:

  • Kinderlieder, eselige Lieder und Eselgeschichten

  • altes Liedgut, dt. Folklore, Handwerkerlieder und Balladen

  • Volkslieder aus Lothringen und Frankreich

  • Irisch Folk

  • alte Lieder, Minnesang

  • Liedermacher

 

Andreas von Treberis

 

 

 

 

 

 

Andreas Sittmann schlüpft als Andreas von Treberis in die Rolle eines klassischen Bänkelsängers aus der Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts. Gekonnt und fesselnd entführt er mit Geschichten und Bänkelliedern (Moritaten, Zeitungslieder) sein Publikum.

 

Poetisch und anmutend interpretiert Andreas Sittmann die Gedichte der großen Minnesänger. Die altüberlieferten Texte werden mit neuen und frischen Melodien zu vertont, ebenso Gedichte aus der Romantikzeit: Wunderbare Lyrik ob Neuzeit oder Minnesang leben durch seine Kompositionen wieder auf.

 

 

Es entfaltete sich eine große Liebe zur Liedermacherei aber auch zu traditionellen Folksongs und mittelalterlichen Weisen. Seine musikalischen Wurzeln sind die klassischen Liedermacher aber auch Folkbands.

 

Bei den "Eseligen Touren" wird er von Eseltreiber Arnulf F. Staap (Gesang, Gitarre, Waldhorn) und Astrid Bach-Staap (Gesang und erste Geige) begleitet.

 

 

 

Hin und wieder lässt auch Esel Anton ein kräftiges "I-aaaah" los.

 

zurück zum Seitenanfang

 

Esel Anton

 

 

Anton ist ein sympathischer deutscher Grauesel. Er gehört zu den MALTIZ-Tieren. Normalerweise begleitet er Eselwanderungen, zieht die Eselkutsche und hat immer wieder ein Späßchen auf Lager.

 

 

Er ist sechs Jahre alt und macht (fast) alles mit, was sein Eseltreiber ihm aufträgt. Er hat bereits bei großen Theaterproduktionen mitgewirkt (Les enfants du charbon) und kommt in der Stadt und auf Volksfesten genauso gut zurecht wie im Wald.

 

   

 

 

zurück zum Seitenanfang

 

Referenzen

 

zurück zum Seitenanfang

 

Präsentation

 

Hier kann eine Präsentation zu dem Programm als *.pdf-Datei geladen werden (ca. 3 MB).

Lieder von der Eselkutsche laden ...

Poster "Lieder von der Eselkutsche" laden ...

zurück zum Seitenanfang

 

Demnächst ...

 

  • Reisemarkt Saarbrücken - Bühne Warndt
    Samstag, dem 6. Februar 2010,
    Saarmesse Saarbrücken, Halle 13

  • Petrispark Trier
    Franzens Knüppchen
    Kulturpicknick "Trier picknickt"
    1. Mai 2010 von 11.00 - 16.00 Uhr

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

weitere Infos / Buchungsanfrage

MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Email

oder

Andreas Sittmann
Tempelweg 15, 54294 Trier
Telefon: 0172/6682112 u. 0651/26414
Email