Medien ...

 

Saarbrücker Zeitung


 

Saarbrücker Zeitung

vom 07.08.2009

 

Spaß und Sicherheit gewinnen

Evangelische Jugend Karlsbrunn bot interessantes Kinderferienprogramm

Karlsbrunn. In den ersten drei Wochen der Sommerferien fand ein abwechslungsreiches Programm für fast 70 Kinder bei der evangelischen Kirchengemeinde Karlsbrunn statt. Alles drehte sich um das Thema Sicherheit und Verantwortung.

Die Kontaktbeamten der Polizeistation Völklingen beantworteten viele Fragen der Kinder über ihre Tätigkeit. Außerdem konnten die Kinder Polizeiauto und Motorrad besichtigen

Beim Erste-Hilfe-Kurs für Kinder des Deutschen Rotes Kreuzes lernten die Teilnehmer nicht nur die richtige Seitenlage, sondern konnten auch selbst verschiedene Verbände gegenseitig ausprobieren. Auch ein Krankentransportwagen wurde genau unter die Lupe genommen.

Gegenseitige Verantwortung lernten die Kinder bei einem Waldtag beim Waldpädagogik-Verein Maltiz im Warndt. Hier konnten sie bei erlebnispädagogischen Gruppenaufgaben am Niedrigseil und Seilbahnbau spannende Stunden erleben.

Die Freiwillige Feuerwehr Großrosseln kam gleich mit mehreren Fahrzeugen und bot viel Interessantes über ihre Arbeit. Höhepunkt war eine Wasserübung, bei der die Kinder selbst mitmachen durften. Alles zum Thema Selbstbehauptung und Selbstsicherheit lernten die Kinder bei Trainer Volker Schwinn von der Krankenkasse KKH. Bei Übungen konnten die Kinder ihr Selbstvertrauen stärken und damit mehr Schutz vor tätlichen Übergriffen gewinnen. red

 

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

weitere Infos

MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail