Medien ...

 

Saarbrücker Zeitung


 

Saarbrücker Zeitung vom 15.12.2009

Ausflug ins tiefe Mittelalter

Ritter und Gaukler kamen zum Weihnachtsmarkt in Siersburg

Siersburg. Beinahe winterlich war es beim mittelalterlichen Adventsmarkt an der Martinskirche in Siersburg. Kalt und weiß fiel es am Sonntagmittag aus grauen Wolken und legte sich über Dächer und Zelte. Warm wurde es hingegen an Holzfeuern und in den beheizten Stuben. Glühwein aus einem umgebauten Betonmischer servierte die Christliche Arbeiterjugend Siersburg. Historische Atmosphäre verbreiteten Ritter und Wikinger in altertümlichen Gewändern. Der Stall von Bethlehem war als lebendige Krippe nachgebildet, mit Schafen, Esel und Menschen. Singend drehte ein Bänkelsänger im Eselskarren seine Runden. Mit Bratpfanne, Fackel und Ei jonglierend zauberte ein Gaukler vor begeistertem Publikum ein Spiegelei herbei.

Für den späteren Nachmittag stand das Konzert der Stadtkapelle von Bouzonville in Lothringen in der Martinskirche an, zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und Bouzonville. az

 

   
   

 

zurück zum Seitenanfang

weitere Infos

MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail