Projekte

 

Spiel

Spass

Bildung

Erlebnis

Erholung

 

Walderlebnis

Naturerlebnis- und Bildungscamp

„Leben im Wald – Mit Jeans in die Steinzeit“

 

Reflexion

 

für Jugendliche von 13 – 16 Jahren

mitten im Wald

in Zusammenarbeit mit der Stadt St. Wendel

 

!alles öko? - logisch!

 

 

zurück zur Startseite der Freizeit

 

 

Kreisstadt

 

St. Wendel

 

Jugendbeauftragte Isolde Kirsch

Hospitalstraße 35-37

Tel 0 68 51 -  93 68 - 2 37

Mobil  0175 5848702

Mail  IsoldeKirsch@aol.com

 

Datum 12.10. 2003

 

 

Mit Jeans in die Steinzeit!

 

In der Zeit vom 18.8. - 23.08.03 erlebten 16 Jugendliche aus dem Raum St. Wendel eine ganz andere Art von Freizeit, die durch eine Kooperation des Jugendbüros St. Wendel und dem Verein für Waldpädagogik Maltiz e.V. realisiert werden konnte.

 

Jeder, der mit jungen Menschen zu tun hat, weiß zu welchen Begeisterungsstürmen Jugendliche und Kinder in der Lage sind wenn es heißt “Wir gehen in den Wald spazieren!”. Der Wunsch der Jugendbeauftragten war es jungen Leuten die Möglichkeit zu geben eine andere Art der Naturerfahrung zu machen und sich dadurch auch ein eigenes Verständnis der Natur anzueignen.

 

Hier mit den Waldpädagogen von Maltiz e.V. war das ganz anders. Im Vorfeld wurde den Jugendlichen mitgeteilt auf was sie sich einlassen. Eine Woche lang weder Handy noch Walkman, kein Fernseher und kein bequemes Bett, niemand der das Mittagessen kocht und die Socken hinterher räumt. Stattdessen Abenteuer pur.

 

Die Jugendlichen mussten zunächst über ca. 3 km ihr Gepäck alleine in den Wald tragen und das Wort “schlechtes Wetter” einfach aus ihrem Wortschatz streichen. Die erste Aufgabe bestand darin die Grundbedürfnisse wie Wärme, Trockenheit für die Nacht und das Aufbauen eines Lagers gemeinsam zu bewältigen. Viele der Jugendlichen hatten bis dahin noch nie unter dem freien Himmel im Wald geschlafen und nun war es ihre Aufgabe dafür zu sorgen dass alle sich wohlfühlten. Den Betreuern kam dabei nur die Rolle zu auf Gefahren aufmerksam zu machen und mit anzugreifen wo beim Projekt Hüttenbau fehlende Hände gebraucht wurden. Weiterhin wurde das Leben in der Gruppe durch einen Lagerrat geordnet und geregelt und sogar ein Lagergericht wurde einberufen. Alle Jugendlichen waren aktiv an der Versorgung beteiligt  - und jeder der einmal sein Trinkwasser von der Quelle holen musste bekam dadurch ein anderes Bewusstsein für Ressourcen der Natur und aktiven Umweltschutz. Ein weiteres Projekt war das Thema Hygiene und Sauberkeit. Mit sehr viel Elan wurde hier eine saubere, hygienische und umweltgerechte Toilette im Wald gebaut. Die beste Leistung zeigten sie allerdings mit der Errichtung einer Dusche am Bach. Fachmännisch und von allen gerne genutzt. Neben diesen Bauprojekten standen aber auch das Erlernen verschiedener Fähigkeiten an wie z. B. arbeiten mit Filz, schnitzen usw.

 

Die Teilnehmer erlernten darüber hinaus auch wichtige soziale Elemente. Die Gruppe bestand aus Jugendlichen verschiedenster sozialer Schichten und der Umgangston wie auch die sozialen Kompetenzen der einzelnen Teilnehmer wurde durch diese Dynamik sehr positiv angeregt, sodass aus der Sicht des Jugendbüros diese Art der Freizeit ein eindeutiger Erfolg war. Die Ziele wie Umweltbewusstsein, soziale Kompetenzen, Erleben eigner Grenzen und Schwächen im Gruppenverband, natürliches Umgehen der Geschlechter untereinander ohne Rollenzuschreibungen, konnten ohne Einschränkungen von sämtlichen Teilnehmern der Freizeit als Bereicherung in ihr Repertoir sozialer Fertigkeiten integriert werden. So haben sich die Jugendlichen auch daran beteiligt im Wald eine Gemeinschaftsschlafhütte mit sehr einfachen Mitteln zu bauen und lernten dabei, dass es wichtig ist etwas gemeinsam zu tun und dass einer alleine Nichts, alle zusammen aber alles bewältigen können.

 

Den Veranstaltern war dies ein besonderes Bedürfnis. Denn im Zeitalter der Individualisierung und Vereinzelung sollte die Gemeinschaftserfahrung eine Grundsäule dieser Bildungsfreizeit darstellen. Verantwortungen für das Lagerleben wie auch Rücksichtnahme und Kooperationsfertigkeiten im Team unter Beweis zu stellen, waren nur einige der Ziele eines solchen Freizeitangebotes, von welchem alle der teilnehmenden Kinder sicherlich über die Ferien hinaus ihr gesamtes Leben profitieren werden.

 

TeilnehmerInnen  

Mir hat weniger gut gefallen …

Mir hat gut gefallen …

Diese Themen haben mich weniger interessiert …

Diese Themen haben mich interessiert ..

Ich möchte gerne mehr wissen über …

Sonstige Anmerkungen:

Das manche Teilnehmer andere total runter gemacht haben und sie regelrecht zum Kampf provoziert haben.

 

(Rita)

Die Wolfsjagd war vor allem im Dunkeln total super. Auch die Schnitzeljagd, das Schluchtüberqueren, der wilde Fluss und besonders die Arbeit der Gruppen waren toll

Keine Themen waren für mich uninteressant

Die gesamten Themen waren höchst interessant für mich. Besonders die Arbeit bei Astrid = Spinnen, Weben

Das Filzen, Spinnen, Weben, über die Wolle, die Natur und besonders über Jugendfreizeiten von MALTIZ

Es hätte ruhig länger dauern können! Ich habe einiges rund ums Thema Filzen, Weben, Spinnen dazu gelernt.

Dass es doch ein bisschen Streit untereinander gab und dass wir kaum Feuer machen durften

Dass wir viel Spaß hatten, dass wir kochen durften und dass wir sehr viele Spiele gemacht haben. Und dass die Betreuer sehr nett waren.

Das Spinnen hat mich weniger interessiert.

Das Filzen, der Hausbau und wie man es baut

Die Bäume und von den Tieren

Ich fand es gut, dass die Hunde dabei waren, weil mit diesen hatte ich viel Spaß. Ich fand es „sau cool“ und mache es wieder

Dass sich fast immer einer in den Haaren hatte. Dass einer nach hause ging.

Die Spiele, das Tagesprogramm, Klettern, Wolfsjagd, Nachtwanderung

Klobau

Spinnen mit Wolle, Filzen, Küchendienst, Badbau, die Spiele

Spinnen mit Wolle, Klettern

Die Woche war schön, Arnulf maulte zwar oft.

Die viele Arbeit

Dass ich viele Freunde gefunden habe

Nico

Spinnen

Kochen, Filzen

Ich würde gerne mit Benedict in Verbindung bleiben

Es war toll

Dass Philipp nach hause gegangen ist

Die ganzen Spiele

Spinnen, Weben

Wasser holen

MALTIZ

Es war sehr schön

Dass Steven sehr faul war und dass Philipp gegangen ist und dann Benni mitholen wollte. Die kalte Dusche

Die Spiele waren witzig und ausgefallen. Das Essen war meistens gut. Dass Benni doch geblieben ist. Die Schnitzeljagd war geil.

Weben

Filzen, Kochen, Hausbau

Die Tiere und ihre Geräusche

Die Woche war gut gestaltet. Anna-Lena und Philipp hatten es in dieser Woche sehr gemacht.

Der Regen und die Kälte

Katharina

Dass so viele Freunde gefunden worden sind

Die Küche

Filzen, Spinnen

Filzen

Ich will es noch mal machen

Der Waldort: hohe Bäume

Die Wassersituation

 

 

Den Landkreis St. Wendel

Prima Truppe

Die Toilette

Die Dicke Berta

Arbeit mit Wolle

Das Kochen

Feuer machen

Nächstes Jahr wieder

Problem Philipp, Staub, wenig Wasser, eigene Faulheit

Höherer Mädchenanteil, nette Leute, Arrangement in der Gruppe, gutes Team (v.a. Anna-Lena und Philipp), lockerer Umgang, Schlucht

 

 

Steven, Philipp

Längerfristiges Zusammensein danach

 

Die Schnitzeljagd, die gemeinsame Zusammenarbeit und der Hüttenbau

 

Alles

Das Anzünden des Feuers mit Steinen

Ich möchte gerne auf jede weitere Freizeit mit: Arnulf, Astrid, Anna-Lena und Philipp

Mir hat weniger gut gefallen auf die Toilette zu gehen

Ich fand die Dusche sehr cool und sehr kalt

Ich fand die Themen über das Gluten sehr interessant

 

 

Ich fand es sehr schön, dass Freundschaften entstanden sind

Mir hat weniger gut gefallen, dass die Baumstämme am Haus hochgeschleppt wurden und dass einige total faul waren

Mir hat gut gefallen die ganzen Leute, das Essen, die Spiele, die Zusammenarbeit und die

ganzen Betreuer

Marina

Die Klothemen, weil das wirklich eklig ist. Abends die Wildschweinaktion

Hunde, Menschen, Streitthemen, weil es Spaß gemacht hat, zu zuhören

Ob die Betreuer sobald wie möglich noch mal einen Ausflug organisieren und über die nachts einsetzenden merkwürdigen Tiergeräusche

An der Gruppenarbeit muss noch etwas geschafft werden

Dass alle gleich abends eingeschlafen sind und dass einige aus der Gruppe sich als Oberhaupt aufgespielt haben

Das ganze Programm hat mir gut gefallen. Die Leute waren total cool

 

Das Spinnen, das Weben, das Kochen. Aber am meisten hat mir das Filzen gefallen

Über das Filzen und Weben

Die Woche war sau cool aber leider hatte bei dem einen Spiel die Gruppengemeinschaft gefehlt.

Fast alles

Das Kochen

Am ersten Tag das Haus bauen

Das Klettern an den Bäumen

 

 

Dass ich fast ganz allein die Fragebogen ausfüllen musste, dass einer heim gegangen ist und die Klopperei, das kalte Duschen war nicht so angenehm und die Toilette

Gut gefallen hat mir: die Spiele, die Schnitzeljagd, das Weben und Spinnen mit Wolle, der Küchendienst, die Leute, Betreuer, Hunde und die Freundschaften

Diese Wildschweine waren nicht so toll

Aus was Wolle besteht und wie sich die Leute früher gekleidet haben, wie man Wolle verarbeitet und die anderen Leute

Ob wir nächstes Jahr wieder in diesem Wald sind

Es war eine suuuupertolle Woche in der ich viele Freunde gefunden habe. Diese Woche werde ich nie vergessen

Die Nächte

Alle haben sich gut verstanden, keine großen Konflikte, die Nachtwanderung, Weben, Spinnen

Hüttenbau

Weben, Spinnen, Tiere, Bäume

Tiere, Weben, Spinnen

Es hat mir so gut gefallen, dass ich gerne noch mal komme

Der Küchendienst

Das Spinnen

Grün

Rot und Gelb

Felix, ich will den näher kennen lernen

Die Betreuer haben mir gut gefallen. Am besten Arnulf, Astrid, Anna-Lena

 

 
weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail