Projekte

 

"Im Winterwald"
Walderlebnisführung mit dem Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn
am Samstag, dem 18. Januar 2003

 

Veröffentlichungen dazu

Im Winterwald die Natur erleben
Was gibt es zu Essen im Winterwald?

 

Termin

Samstag, 18. Februar 2003

Beginn: 15.00 Uhr
Ende ca. 18.00 Uhr
 

Treffpunkt

Grillplatz zur Steinrausche
(Matzenberg)

Eppelborn

Foto: Philipp Reuss, 12 Jahre, Dirmingen
 

Thema

"Im Winterwald"

Foto: Philipp Reuss, 12 Jahre, Dirmingen
 

Inhalt

Im Winterwald – Junge Waldfreunde wieder mit MALTIZ unterwegs

Es ist mal wieder soweit: Das Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn veranstaltet im Rahmen des Winterferienprogrammes einen Aktionsnachmittag im Wald mit MALTIZ Naturerfahrung und Waldpädagogik e.V.. „Im Winterwald“ lautet das Thema, mit dem sich die Kinder und Jugendlichen im Wald beschäftigen. Bereits im letzten Jahr haben die jungen TeilnehmerInnen mitten im Wald in Eiseskälte mit einfachen Mitteln Vogel- und Tierfutter hergestellt und ausgebracht. Wenn das Wetter bis zum Donnerstag, dem 2. Januar 2003 noch winterlich wird, stehen Experimente mit Schnee und Eis auf dem Programm. Andernfalls gibt es eine Reihe von Informationen und Aktionen um die Situation der Waldtiere im Winter: wie rüsten sie sich gegen die Unbillen des Wetters, wo bekommen sie in der knappen Jahreszeit ihre Nahrung her? Vielleicht ist es sogar möglich, Tierfährten zu erkennen und auszuspähen.

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche von 8 – ca. 14 Jahren. Mitgebracht werden sollte in jedem Falle wetterfeste, warme und regendichte Kleidung. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Grillplatz zur Steinrausche. Auf einen interessanten Nachmittag im Wald freuen sich bereits jetzt Marion Jenal, Jugendpflegerin der Gemeinde, und Arnulf F. Staap vom Verein Maltiz e.V.

Referenten

MALTIZ e.V.

Arnulf F. Staap
 

Zielgruppe


Fotos: Philipp Reuss, 12 Jahre, Dirmingen
 

Eintritt

Der Eintritt ist frei

Auf Ihren Besuch freuen sich das Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn und MALTIZ!
 

Seitenanfang

 

Saarbrücker Zeitung vom 6.1.03 Neunkirchen:

Im Winterwald die Natur erleben

Eppelborn (SZ). Es ist mal wieder soweit: Das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn veranstaltet einen Aktionsnachmittag im Wald mit Maltiz - Verein für Naturerfahrung und Waldpädagogik. "Im Winterwald" lautet das Thema, mit dem sich die Kinder und Jugendlichen am Samstag, 18. Januar, von 15 Uhr bis 18 Uhr im Wald beschäftigen. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche von acht bis 14 Jahre. Mitgebracht werden sollte in jedem Falle wetterfeste, warme und regendichte Kleidung. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Grillplatz zur Steinrausche. Die Veranstaltung findet auch bei regnerischem oder kaltem Wetter statt. Bereits im letzten Jahr haben die jungen Teilnehmer mitten im Wald in Eiseskälte mit einfachen Mitteln Vogel- und Tierfutter hergestellt und ausgebracht. Wenn das Wetter bis zum Samstag, 18. Januar, noch winterlich ist, stehen Experimente mit Schnee und Eis auf dem Programm. Andernfalls gibt es eine Reihe von Informationen und Aktionen um die Situation der Waldtiere im Winter: wie rüsten sie sich gegen die Unbilden des Wetters, wo bekommen sie in der knappen Jahreszeit ihre Nahrung her? Vielleicht ist es sogar möglich, Tierfährten zu erkennen und auszuspähen.

Seitenanfang

 

Saarbrücker Zeitung vom 7.1.03 Lebach:

Was gibt es zu Essen im Winterwald?

Der Verein "Maltiz" informiert Kinder und Jugendliche zum Thema Leben der Tiere im Winter bei Eis und Schnee

Von ANDREAS ENGEL

Eppelborn. "Im Winterwald", unter diesem Motto waren dieser Tage wieder Kinder aus Eppelborn und Umgebung im Wald unterwegs. Aber winterlich war es bei dem ersten Termin nicht. Ursprünglich sollte das Treffen im Wald auch abgesagt werden. Doch obwohl der Himmel grau verhangen war und es nahezu unaufhörlich regnete, waren einige wenige Jugendliche in den Wald gekommen. "Aber", so die Eppelborner Kinder- und Jugendbeauftragte Marion Jenal, "wir gehen bei jedem Wetter in den Wald. Denn schlechtes Wetter gibt es nicht, nur nicht angepaßte Kleidung". Treffpunkt war die Grillhütte Zur Steinrausche zwischen Eppelborn und Hierscheid.

Empfangen wurden die Winterwald-Besucher von Förster Arnulf F. Staap von "Maltiz - Verein für Naturerfahrung und Waldpädagogik" , der schon seit rund vier Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde waldpädagogische Inhalte und Themen mit Kindern und Jugendlichen umsetzt. Auf dem Programm in diesem noch jungen Jahr: die Situation der Waldtiere im Winter. Nahrungssuche und der Schutz vor dem unfreundlichen Wetter standen im Mittelpunkt. Das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn wird den Aktionsnachmittag im Wald mit "Maltiz - Verein für Naturerfahrung und Waldpädagogik" wiederholen. "Im Winterwald" lautet dann nochmal das Thema, mit dem sich die Kinder und Jugendlichen im Wald beschäftigen. Bereits im letzten Jahr haben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitten im Wald in Eiseskälte mit einfachen Mitteln Vogel- und Tierfutter hergestellt und ausgebracht. Und wenn das Wetter bis Samstag, 18. Januar, weiterhin so winterlich bleiben sollte wie es in diesen Tagen die Wettervorhersage ausgibt, stehen Experimente mit Schnee und Eis auf dem Programm. Andernfalls, so die Kinder- und Jugendbeauftragte, gibt es eine Reihe von Informationen und Aktionen um die Situation der Waldtiere im Winter: wie rüsten sie sich gegen die Unbillen des Wetters, wo bekommen sie in der knappen Jahreszeit ihre Nahrung her? Vielleicht ist es sogar möglich, Tierfährten zu erkennen und auszuspähen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die im Saarland heimischen Tiere einmal ganz aus der Nähe zu bebachten.

Übrigens, wer seine Vögel derzeit zu Hause im heimischen Garten füttern möchte, sollte dies nur mit Körnermischungen tun. Diese werden von Meisen, Kleibern und Finken bevorzugt gegessen. Für so genannte Weichfutterfresser wie Amsel, Rotkehlchen und Stare sind Weichfutter und Fett-Kleie-Gemische geeignet. Ungegeignet sind dagegen Brotkrümel, Essensreste, angesäuertes, gesalzenes, gewürzttes oder gar schimmeliges Futter. Diese Empfehlungen gibt im übrigen auch das saarländische Umweltministerium. Füttern sollte man erst dann, wenn der Boden wirklich hart gefroren ist oder Eis und Schnee die Nahrungssuche der Vögel erschweren.

Am Samstag, 18. Januar, sind alle Kinder und Jugendlichen von acht bis 14 Jahren eingeladen. Mitgebracht werden sollte in jedem Falle wetterfeste, warme und regendichte Kleidung. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Grillplatz Zur Steinrausche. Die Veranstaltung findet auch bei regnerischem oder kaltem Wetter statt.


Abenteuer Wald Förster Arnulf F. Staap (knieend) mit Kindern im Eppelborner Wald.

Thema der waldpädagogischen Veranstaltung war das Leben der Waldtiere im Winter. Am Samstag, 18. Januar, sind alle Kinder und Jugendlichen bei der Pirsch durch den Wald wieder herzlich eingeladen. Wetterfeste Kleidung und Abenteuerlust sind mitzubringen.
Foto: Engel
 

 

 

"Jenal Marion"  (Jugendbüro Gemeinde Eppelborn) <jenal.marion@eppelborn.de> schrieb am 21.1.03:

Hallo Herr Staap,

... Es war eine supergelungene Aktion. Ich habe selbst dazu gelernt. Ich mache noch ne Pressemitteilung dazu, die ich morgen rausfaxe.
Finde Ihre Arbeit so unendlich wertvoll!

Bis bald!!

Seitenanfang

 

Betreff: Waldwanderung-Fotos
"Thomas Reuss"

Liebe Frau Jenal,
bitte entschuldigen Sie, dass ich die Fotos erst jetzt sende. Leider kann man im Stockdunklen schlecht fotografieren, auch nicht digital. Mir hat diese tolle Veranstaltung sehr gefallen und ich hoffe, Sie machen eine solche Veranstaltung noch einmal im nächsten Jahr, (vielleicht ist meine Linse dann nicht voller Fingerabdrücke).In diesem Sinne

Viele Liebe Grüße von mir

(Philipp Reuss)


Foto: Philipp Reuss, 12 Jahre, Dirmingen
 

Seitenanfang

 

zur Eppelborner Jugendwebseite:
http://www.eppelborn.de/dyn/jugend/index.html

 

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail