Projekte

 

 

Am MALTIZ-Waldhaus

 

Lehmwerkstatt / Holzwerkstatt

24.- 28. Oktober 2005

Kinderferienprogramm

 

Im Rahmen unseres Herbstferienprogramms sind Kinder und Jugendliche herzlich dazu eingeladen, in der Lehmwerkstatt ein Lehmbackhaus in der Holzwerkstatt ein Blockhaus zu bauenund dabei Erfahrungen mit Naturmaterialien zu sammeln! Lehm und Holz sind wunderbarere Werkstoffe, die alle mögen!

 

Daneben werden wald- und erlebnispädagogische Spiele angeboten!

 

Bilder

 

Bericht der

Saarbrücker Zeitung

vom 26.10.2005

 

Foto H. Jenal

 

Kinder erleben Natur im Warndt

Von SZ-Redaktionsmitglied Oliver Sefrin

 

Eine besondere Begegnung mit der Natur können Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren derzeit bei den Tagesfreizeiten des Waldpädagogik-Vereins Maltiz erleben. Am Waldhaus des Vereins werkeln sie gemeinsam mit Betreuern an einer Lehmhütte und an einem Blockhaus.Maltiz-Betreuer Christian Klug freut sich über die gute Resonanz auf das Freizeitangebot im Warndt.

 

Ludweiler. Um ein großes Lagerfeuer herum hat es sich die kleine Gruppe von Erwachsenen und Kindern auf einer Lichtung mitten im Wald gemütlich gemacht. Das brennende Holz knistert leise und schafft rund um die Feuerstelle eine angenehme Wärme an diesem Herbsttag. Wir sind am Waldhaus des Waldpädagogik-Vereins Maltiz, der im Warndt, zwischen Ludweiler und Lauterbach, in dieser Woche Tagesfreizeiten für Kinder zwischen sieben und 13 Jahren organisiert.

Lehmhütte bauen

Auf dem Programm stehen eine Lehm- und Holzwerkstatt, bei der die Kinder tatkräftig mithelfen, eine Lehmhütte und ein Blockhaus zu bauen. Doch bevor es für die neun Kinder, die heute gekommen sind, an diese Arbeit geht, muss erst mal genügend Holz gesammelt werden, damit das mollig-warme Feuer weiterhin schön lodert und darauf später auch das Mittagessen zubereitet werden kann. Tobias, neun, und Marc, zehn, beides Teilnehmer der Freizeit aus Werbeln, haben sich schon den Karren für das Feuerholz geschnappt, ziehen ihn gemeinsam hinter sich her und greifen sich Holzstücke und Äste, die auf dem Waldboden liegen. Christian Klug vom Verein Malitz, der die Kinder tagsüber betreut, erklärt Marc und Tobias, woran man gutes Feuerholz erkennt. Schnell füllt sich der Karren, und das Holz stapelt sich übereinander. Kein Problem für die beiden jungen Holzsucher Marc und Tobias. "Wir packen den Karren noch", sagen die zwei Jungs und ziehen ihn zurück zum Waldhaus, wo die anderen warten.

Jetzt kann es endlich losgehen mit der heutigen Arbeit am Lehmhaus. "Ich will auch matschen", ruft Tobias und versammelt sich mit den anderen um zwei Plastikwannen, in denen der Lehm als Baumaterial verarbeitet wird. Devin, sieben, aus Großrosseln, dem die Freizeit gut gefällt, erklärt, wie das geht: "Wir müssen die Lehmstücke mit der Hand ganz klein machen." Der Lehm muss mit etwas Sand und Wasser richtig durchgeknetet werden, bis er sich wie ein weicher Hefeteig anfühlt, ergänzt Maltiz-Betreuer Christian Klug. "Schau, fühlt sich schon gut an", sagt die siebenjährige Bianca aus Völklingen und streckt Christian in ihrer Hand einen rotbraunen Lehmklumpen entgegen.

Während in einer Wanne die kleinen flinke Hände von Marc, Tobias, Devin und Bianca eifrig weiter kneten, bereiten sich Kim, neun, und Katharina, elf, auf ihren Einsatz vor: Schuhe, Strümpfe aus, Hose bis zum Knie hochgezogen und dann rein in die zweite Plastikwanne, um den Lehm mit den Füßen zu bearbieten. "Ich lass' mir doch den Spaß nicht entgehen", ruft Kim lachend und stapft durch die Wanne.

Kleine Feuerhüter

Der siebenjährige Marc indes ist kein großer Freund der Lehmarbeit: "Den Lehm mag ich nicht so sehr. Das ist mir zu dreckig." So bleibt für ihn eine andere Aufgabe, die er sowieso viel lieber macht, wie er erzählt: die des Feuerhüters. Auch hier ist sein Einsatz gefordert, etwa beim Zersägen von Holz für die Feuerstelle. "Feuerhüter ist das Schönste, und man hat immer schön warm", erzählt Josuha, elf, der auch beim Sägen hilft. "Komm, wir schaffen das", ermuntert Josuha Marc. Der aber stöhnt: "Ah, meine Finger tun mir schon weh. Sind wir bald durch. Wieso haben wir keine Motorsäge?"

Derweil ist in der Lehmwerkstatt der Baustoff für die Wände des etwa zwei Mal zwei Meter großen Lehmhauses, dessen Gerüst aus Holzbalken bereits steht, fertig. Etwas gehacktes Stroh haben sie noch dazugemischt. "Das Stroh hält den Lehm zusammen", erklärt Christian Klug. Zusammen mit den Kindern kümmert sich der 26-jährige angehende Erzieher jetzt darum, die Lehm-Stroh-Masse auf das Flechtwerk aus Ästen, das die Außenwände bildet, aufzutragen. Am Ende soll in dem kleinen Haus auch ein Lehmbackofen eingebaut werden.

Nach getaner Arbeit kommt Bianca, die sich noch den Lehm von den Händen abgewaschen hat, zur Feuerstelle. Jetzt ist erst mal Mittagspause. Auf den hungrigen Magen warten Suppe und Pfannkuchen mit Zucchini. Nach dem Essen will sie dann aber unbedingt weiterbauen am Lehmhaus.

 

Auf einen Blick

Für Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren organisiert der Verein Maltiz, Naturerfahrung und Waldpädagogik, in dieser Woche Tagesfreizeiten am Waldhaus im Warndt bei Lauterbach. Die Kinder können dabei die Natur erleben und gemeinsam unter der Anleitung von Betreuern bei der Arbeit an einem Lehmhaus und einer Blockhütte mithelfen. Die Teilnahme ist noch bis Freitag, 28. Oktober, möglich. Weitere Infos bei Astrid Bach-Staap unter Tel. (06898) 439565. ose

 

Termine

 

 

 

24. - 28. Oktober 2005

 

jeweils 10.00 - 17.00 Uhr

Die Kinder können zu einzelnen Tagen oder zu allen Tagen angemeldet werden.

Ort

am MALTIZ-Waldhaus

 

Zielgruppe

Kinder von 7 - 13 Jahren

 

Kosten

 

15,00 Euro pro Person und Tag

 

einschließlich Mittags- und Pausenimbiss und Getränken

 

Ausstattung

Regenkleider (Regenhut, Regenjacke, Matsch- oder Regenhose, Gummistiefel)

alte Kleider für den Lehmbau

Waschzeug

Anmeldung

per email

oder telefonisch unter 0 68 98 - 43 95 65

   
   
   
 
weitere Infos und Anmeldung MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail