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Erlebnispädagogik
Elemente: Erlebnis - Gruppe - Raum - "Aufgabe"
Beispiele:
Wildbachüberquerung
Überquerung der Schlucht am Seil
Abenteuerspiele
Aus der Erlebnispädagogik
Initiativ- und Problemlösungsspiele
Naturnahe Handlungsräume
Merkmale
Klare umrissene Aufgabenstellung
Herausforderung an die Gruppe als Ganzes
Herausforderung ist spielerisch anzugehen
Aufgabenstellung subjektiv anspruchsvoll
Herausforderung
Miteinander arbeiten
Nicht gegeneinander arbeiten
Erfolg wird gemeinsam erreicht
Es gibt keine Sieger / Rangplätze
Kooperation hat zentralen Stellenwert
Teamarbeit
„Toll Ein
Anderer Macht’s“
gegenseitiges Zuhören
Kompromißbereitschaft
Nutzen der Stärken einzelner und der Gruppe
Rücksichtnahme auf die Schwächen einzelner und der Gruppe
Stete Abstimmung
Subjektiv anspruchsvolle Aufgabenstellung
Lösungsweg ist zunächst nicht überschaubar
Lösung ist objektiv umsetzbar
Bewältigung der Aufgabe => Erfolgserlebnis
Spielerische Herausforderung
Phantasiewelt
Problem ist nicht real
„als ob“-Charakter
Einsatz und Engagement
Physisch
Körperliche Aktivität
Motorische Fähigkeiten (Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Kraft, Gleichgewichtssinn)
Physische Aktivität scheint zunächst im Vordergrund zu stehen
Kognitiv
Bekannte und vertraute Handlungsmuster helfen nicht
Erfolg kommt durch überlegten Einsatz der Mittel
Hoher Stellenwert von Planungs- und Entscheidungsprozessen
Emotional
Einlassung auf etwas neues
Risiko und Wagnis
Eigene Standpunkte werden geäußert
Körperliche Nähe und Berührung wird zugelassen
Hilfe und Verantwortung wird für andere übernommen
Man läßt sich selbst helfen
Spiele
Wildbachüberquerung
Suchauftrag
Blinder Mathematiker
Lebenspyramide
Platzwechsel
Baumwippe
Zu wenig Platz
Seilwanderung
Vertrauensfall
Vertrauenspendel
Jurtenkreis
Förderband
Entspannungsschaukel
Partnerbalance
Liegestützkarree
Gemeinsam Aufstehen
Hintern hoch
...
Literatur
Gilsdorf, Rüdiger, Kistner, Günter
Kooperative Abenteuerspiele
Eine Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
1995
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
ISBN 3-7800-5801-4
Senninger Tom
Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen
Ökotopia-Verlag Münster, 2000
ISBN 3-931902-53-6