Projekte

 

1. Siersburger Köhlertage
30.9.-12.10.2002 im Kohlwald in Rehlingen-Siersburg

Presseberichte

 

  

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 28.9.02
"Erstmals Köhlertage in Rehlingen- Siersburg"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 30.9.02
"Im Itzbacher Wald raucht wieder ein Kohlemeiler"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 04.10.02
"Lagerfeuer-Romantik wie zu Großvaters Zeiten"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 05.10.02
"Nostalgie steht hoch im Kurs"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 08.10.02
"Mit dem Schirm auf Eulensuche"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 12.10.2002
"Spektakel voller Glut und Rauch"
  zurück zu
1. Siersburger Köhlertage
 

Mit dem Schirm auf Eulensuche

Siersburg (ns). Eine Eule hören oder sogar sehen, darauf hofften am vergangenen Samstag zahlreiche Erwachsene und Kinder bei der Eulenwanderung, die im Rahmen der ersten Siersburger Köhlertage, veranstaltet von der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und der Verein "Maltiz" - Naturerfahrung und Waldpädagogik, stattfand. Doch leider machte ihnen der Wettergott einen Strich durch die Rechnung. Trotz Regens trafen sich gegen 20 Uhr zahlreiche Interessenten am Kohlemeiler, der am 3. Oktober im Siersburger Kohlwald entfacht worden war, um die im Saarland am häufigsten vorkommende Eule, den Waldkauz, zu sehen. Er sei besonders nachtaktiv und vor allem im Oktober anzutreffen, erklärte Eulenexperte Rolf Klein vom Naturschutzbund (NABU) vorab. Allerdings, so zeigte sich im weiteren Verlauf des Abends, ist der Kauz wohl auch etwas wasserscheu.

Rolf Klein führte die Wanderer vom Meiler aus durch den Kohlwald und versuchte mit Hilfe eines Tonbandgerätes, auf dem Eulenrufe zu hören waren, die Tiere anzulocken. Schon am Waldeingang startete der NABU-Experte die ersten Versuche, eine Eule zu rufen. Denn am Vortag hatte dort Köhler Arnulf Staap, der seit dem Feiertag mit seiner Köhlermannschaft im Wald campiert, schon einige Eulen gesichtet. Doch die Naturfreunde warteten vergebens. Der Experte hatte es schon geahnt: Rolf Klein erklärte, dass durch das regnerische Wetter die Eulen zu einer frühzeitigen Nahrungssuche gezwungen wurden und man jetzt hoffen müsse, noch einer Eule zu begegnen. Doch so schnell gaben die Wanderer gleichwohl nicht auf. Die nächsten Versuche wurden im Waldinneren gestartet. Nach einer etwa 20-minütigen Wanderung durch die Dunkelheit und über reichlich matschige Waldwege kam die Wandergruppe an einer Lichtung an. Wieder startete Klein den Versuch, den Waldkauz mittels Tonband anzulocken. Doch auch hier wartete man wieder vergebens im Regen. Leider bekamen die Nachtwanderer an diesem Abend keine Eule zu Gesicht, "da das Wetter einfach nicht mitspielte", bedauerte Rolf Klein. Eulen seien in dieser Hinsicht wie Menschen, wenn es draußen regnet, würde ja auch kein Mensch gerne vor die Tür gehen. Und als Abschluss fügte er noch hinzu, auch wenn man leider keine echte Eule gehört habe, hätte man ja immer noch die Rufe vom Tonband als Erinnerung.


Die nächsten Programmpunkte der Siersburger Köhlertage: Am Mittwoch, 9. Oktober, liegt der Schwerpunkt auf Kulturellem. Ab 15 Uhr lädt an diesem Tage der heimat- und Verkehrsverein zu einer Lesung mit dem lothringischen Mundart-Dichter Jean-Louis Kieffer bei Kaffee und Kuchen am Meiler ein. Abends gibt es eine Wanderung der Naturfreunde vom Siersburger Bahnhof zum Meiler.

Saarbrücker Zeitung vom 08. 10 2002

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail