Projekte

 

Völklinger Weihnachtsmarkt
5.-8.12.2002
in Völklingen rund um die Eligiuskirche

Presseberichte
 

  

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 5.12.02
"Heute kommt der Nikolaus"
 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 6.12.02
Nicht nur der Nikolaus kann klingeln
Bunter Weihnachtsmarkt und Krippe mit lebenden Tieren lockt in die Eligius-Passage in Völklingen
 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 7.12.02
Schafe und Esel in der Stadt
Der Eligius-Weihnachtsmarkt bietet eine lebende Krippe und eine Backwerkstatt
 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 9.12.02
Gucken und Glühwein, Bummeln und Plaudern
Gang über den Völklinger Weihnachtsmarkt:
Ein gemütlicher Treffpunkt für die Bürger
 
  Bericht der Saar - Zeitung vom 20.12.02
Weihnachtsmarkt rund um St. Eligius
 
  zurück zu
Lebende Krippe - Naturbackstube
 

Nicht nur der Nikolaus kann klingeln

Bunter Weihnachtsmarkt und Krippe mit lebenden Tieren lockt in die Eligius-Passage in Völklingen

- Von MARCO REUTHER -

Völklingen. "Klingelingeling", ist da schon der Nikolaus? Nein, der kommt erst zwei Stunden später. Was da mit Glöckchen seine Runden um den Völklinger Weihnachtsmarkt dreht, das sind, mit dicken, bordeauxroten Decken behangen, das weiße Camargue-Pferd Cyndi und das weiße Irish-Tinker-Pferd Liesel. Die ziehen nämlich, ganz gemütlich, einen mit Tannenzweigen geschmückten offenen Planwagen. Den kutschiert Isolde Heinz, "gesponsert von der Stadt Völklingen", wie sie erklärt, so dass sie die Kutschfahrten verbilligt anbieten kann: 1,50 Euro für Kinder. Da steht auch schon der nächste kleine Passagier und - "was kost'n das?" - will wissen, was er für die Stuten zu berappen hat.

Schön bunt ist er, der Völklinger Weihnachtsmarkt in der Eligius-Passage. Gestern Nachmittag eröffneten ihn der Oberbürgermeister Hans Netzer und Kurt Harrer, der Vorsitzende des Völklinger Wirtschaftskreises, mit dankenden Worten an die vielen fleißigen Helfer. Das Angebot in den kleinen Weihnachtsmarkt-Hütten reicht von Socken bis Schmuck, von Stroh-Basteleien bis hin zum steinernen Vogelbad. Und auch mehrere Vertreter aus sozialen Bereichen sind wieder mit Ständen dabei, wie etwa das Diakonische Werk und der Dritte-Welt-Laden der evangelischen Kirchengemeinde. Die nutzen die Gelegenheit, um die Kasse etwas aufzubessern, "und natürlich auch für Öffentlichkeitsarbeit", schildert Marie Heidenfelder vom Diakonischen Zentrum Völklingen. Das kümmert sich zum Beispiel um Arbeitslose, berät diese bei Überschuldung und Suchtproblemen.

Die jüngeren Besucher haben besondere Freude an der großen Krippe mit lebenden Tieren, die der Verein Maltitz organisiert hat. Der hat zum ersten Mal auch eine Backwerkstatt für kleine Weihnachts-Köche eingerichtet (Bericht folgt). Und als Cyndi und Liesel wieder um die Kurve klingeln, warten schon die nächsten Kinder, aufgeregt hibbelnd, auf ihre Weihnachts-Rundfahrt.

Saarbrücker Zeitung vom 6.12.2002

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail