Projekte

 

Völklinger Weihnachtsmarkt
5.-8.12.2002
in Völklingen rund um die Eligiuskirche

Presseberichte
 

  

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 5.12.02
"Heute kommt der Nikolaus"
 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 6.12.02
Bunter Weihnachtsmarkt und Krippe mit lebenden Tieren lockt in die Eligius-Passage in Völklingen
 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 7.12.02
Schafe und Esel in der Stadt
Der Eligius-Weihnachtsmarkt bietet eine lebende Krippe und und eine Backwerkstatt

 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 9.12.02
Gucken und Glühwein, Bummeln und Plaudern
Gang über den Völklinger Weihnachtsmarkt:
Ein gemütlicher Treffpunkt für die Bürger
 
  Bericht der Saar - Zeitung vom 20.12.02
Weihnachtsmarkt rund um St. Eligius
 
  zurück zu
Lebende Krippe - Naturbackstube
 

Gucken und Glühwein, Bummeln und Plaudern

Gang über den Völklinger Weihnachtsmarkt:
Ein gemütlicher Treffpunkt für die Bürger

- Von DORIS DÖPKE -

Völklingen. Kalt pfeift der Winterwind aus der Bismarckstraße herüber. Aber vom langen Tisch am Rand des Pfarrgartens geht es heiß her, Dampf und Rauch steigen auf. 17 Frauen, einige unter ihnen mit auffälligen Haarfarben, und ein Mann mit nicht minder auffällig gestyltem Bart haben alle klammen Hände voll zu tun, um das Zimtgebäck, das in einem halben Dutzend Waffeleisen vor sich hin gart, nicht anbrennen zu lassen - aber sie schaffen es lachend und ohne Mühe. Kein Wunder. Denn alle 18 sind geschickte Leute, schon von Berufs wegen: Völklinger Friseure backen für die "SZ"-Hochwasserhilfe, lautete das wohltätige Motto der fröhlichen Sonntags-Aktion auf dem Völklinger Weihnachtsmarkt.

Am Vortag gehörte der lange Tisch einer ähnlich großen Gruppe von Stadtverordneten - sie verkauften Stollen, von Völklinger Bäckern spendiert, für den gleichen guten Zweck. In parteiübergreifender Einigkeit. Hatte es mit der donnerstäglichen Bürgermeisterwahl zu tun, dass die CDU hier die Mehrheit besaß? Nichts da, berichtigt SPD-Mann Norbert Degen, das sei schlicht Zufall...

Gewiss, es gibt dieses Mal ungewohnt viele politische Gespräche am Rande des Völklinger Weihnachtsmarkts, der unerwartete Ausgang der Bürgermeisterwahl fordert seinen Tribut. Ansonsten aber sind alle, auch die Politiker, in höchst unpolitischer Mission unterwegs. Zu Gunsten der "SZ"-Aktion verkaufen SPD und CDU selbst gemachtes Gebäck und mehr, auch Oberbürgermeister Hans Netzer stellt sich als Verkäufer in den Dienst der guten Sache. Bei der CDU schiebt unter anderem Stadtverordneter Karsten Vitz Plätzchen und - von Forbacher Damen gefertigte - Häkel-Arbeiten über die Theke. Und SPD-Fraktionschef Rolf Deubel kommt auf einen Glühwein vorbei.

Gemütlich geht es zu. Das hektischste Geräusch ist das gemächliche Klackediklack, das die Hufeisen der Kutschenpferde auf dem Asphalt erklingen lassen - die Kutschenfahrten sind begehrt, das Schimmel-Gespann darf stets nur kurz pausieren. Noch etwas gemächlicher geht es bei den Ponies voran, die so manches Kind auf dem Rücken schaukeln. Überhaupt gibt es vieles, was den Kindern rote Backen Augen beschert: Für die Kleinen ist das Naturerlebniszelt des Vereins Maltiz, wo Tiere gestreichelt und gestriegelt werden können, wo obendrein im Natur-Ofen Plätzchen brutzeln und auf der Glut in einem ausgehöhlten Baumstamm Suppe kocht, das aufregende Ereignis des Marktes. Für die Großen gibt's bei Maltiz Backwerk zu kosten, ofenfrisch. "Vorsicht, heiß!", warnt Chef-Bäcker Arnulf Staap und dreht den neugierigen Kopf des leckerschmeckerischen Pony-Hengstes beiseite.

Bummeln und Gucken, Glühwein und Gespräch. Die Völklinger auf den Beinen, die Völklinger gemütlich unter sich - schade, dass der Markt schon vorbei ist.

Saarbrücker Zeitung vom 9.12.2002


Zurück zur Natur

Der Stand des Vereins Maltiz war auf dem Weihnachtsmarkt Völklingen mit seinen Tieren und der Naturerlebniswelt eine Attraktion für die Kinder. Hier konnten sie auch selbst Brot backen.

 Foto: Jenal

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail