Projekte

 

Völklinger Weihnachtsmarkt
5.-8.12.2002
in Völklingen rund um die Eligiuskirche

Presseberichte
 

  

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 5.12.02
"Heute kommt der Nikolaus"
 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 6.12.02
Bunter Weihnachtsmarkt und Krippe mit lebenden Tieren lockt in die Eligius-Passage in Völklingen
 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 7.12.02
Schafe und Esel in der Stadt
Der Eligius-Weihnachtsmarkt bietet eine lebende Krippe und und eine Backwerkstatt

 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 9.12.02
Gucken und Glühwein, Bummeln und Plaudern
Gang über den Völklinger Weihnachtsmarkt:
Ein gemütlicher Treffpunkt für die Bürger

 
 

Bericht der Saar - Zeitung vom 20.12.02
Weihnachtsmarkt rund um St. Eligius
 

  zurück zu
Lebende Krippe - Naturbackstube
 

Weihnachtsmarkt rund um St. Eligius

'Weihnachten ist nicht mehr fern. Das merkte man auch in der Stadt, wo der " Völklinger Wirtschaftskreis" am 2. Adventswochenende wieder einmal den beliebten Weihnachtsmarkt organisiert hatte...

Völklingen (ph). Im Pfarrgarten und in der Fußgängerzone rund um "St. Eligius" ein buntes und lebhaftes Treiben. Das Schönste daran: Sogar der heilige Petrus hatte ein Einsehen. Denn gerade rechtzeitig zum "6. Völklinger Weihnachtsmarkt" war es bitter kalt geworden, was vor allem die Verkäufer von Glühwein, gerösteten  Maronen  und leckeren Reibekuchen erfreute.

Stets gut besucht waren aber auch die übrigen Zelte, Buden und Stände. Neben Dingen, die den Gaumen erfreuten, fand man Nützliches und kleinere Geschenke. So präsentierte sich die Erweiterte Realschule am Sonnenhügel mit "School Art". Vertreten waren aber auch all die anderen Organisationen und Vereine, ohne die man sich heute Völklingen gar nicht mehr vorstellen möchte: Der "Förderkreis Haydn Schule" war ebenso zugegen wie die Chorgemeinschaft "St. Eligius" oder die Arbeiterwohlfahrt. Die Sport- und Naturfreunde präsentierten sich mit eigenen Ständen, während der Shanty-Chor "Die Sailors" die Flanierenden immer wieder mit weihnachtlichen Liedern auf das nahende Fest einstimmte und erfreute.

Publikumsmagnet war jedoch eindeutig das Naturerlebniszelt "Waldsinne", wo "MALTIZ - Naturerfahrung & Waldpädagogik" mit einer lebende Krippe - mit Schafen, Esel und Hund - die großen und kleinen Besucher in Scharen anlockte. Einen weiteren Höhepunkt bildete der Verkauf eines Riesenstollens zu Gunsten der Hochwasseropfer durch Mitglieder des Stadtrates.

Für denselben guten Zweck gab es Waffeln, die von Friseuren aus Völklingen, die extra dafür ihren "Scheren einmal untreu geworden waren", zubereitet wurden.

Saar - Zeitung vom 20.12.2002


Stets umlagert war die lebende Krippe von "MALTIZ - Naturerfahrung & Waldpädagogik", wo vor allem die Jüngsten aus dem Staunen und Streicheln gar nicht mehr heraus kamen.

Foto: Saar-Zeitung

 

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail