Waldpädagogik

...

 

Waldpädagogik
Kindergarten im Wald - Waldkindergarten
Schule und Wald
Erlebnispädagogik
Prävention
Hintergründe
   

 

Waldpädagogik Was ist Waldpädagogik?
 

Der Lernort / Spielplatz „Wald“

 

Methodik: „Ganzheitlicher Ansatz“

  Flow learning (Cornell)
  Praktische Tipps
  Ausstattung
  Was darf ich wo tun? - Recht und Gesetz

 

  zu den noch nicht ins Netz eingestellten Themen
können Infos bei MALTIZ nachgefragt werden (
Mail).

 

Kindergarten im Wald - Waldkindergarten Waldkindergarten
  Waldkindergarten Konzeption
  Auswirkungen des Kindergartenraumes auf die Erzieherin und das Kind
  Auswirkungen der Umgebung (autonom strukturiert) im Waldkindergarten
  Industriell gefertigtes Spielzeug - Naturmaterial
  Das animistische Weltbild
  Die Aufgaben der Erzieherin
  Das Kind im Naturraum
  Ganzheitliches Lernen im Waldkindergarten

 

Rahmenrichtlinien für die vorschulische Erziehung
Minister für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales
Saarbrücken, 1991
(Auszug)
6.8. Naturwissenschaftlich-technische Umweltbegegnung

 

Schule und Wald Wald in der Schule - Schule im Wald
 

Die Stockwerke des Waldes und ihre Bewohner

 

Beispiel „Lebensraum Wald“ 

 

Beispiel Projektwoche 5’er-Klassen Graf-Ludwig-Gesamtschule Ludweiler

 

Beispiel Projektwoche HWG Wadern

 

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik

 

Prävention

Sucht

 

Hintergründe

"Um Himmels Willen kein perfektes Spielzeug!"
Hochbegabten-Experte Heller: Kinder wollen experimentieren

 

 

Zeit Nr. 11/2001 vom 8.3.01
K I N D H E I T
Eia und Popeia ist nicht genug
Wie viel Bildung schulden wir Kindern? Darf Bildung überhaupt sein in den ersten sieben Jahren? Donata Elschenbroich hat darüber neu nachgedacht
Von Susanne Mayer

 

 

Wunschliste: Was in den Erfahrungsschatz eines siebenjährigen Kindes gehört
Von Susanne Mayer

 

 

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail